Julian Assange ist frei

Julian Assange ist frei. Er verließ das Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh am Morgen des 24. Juni, nachdem er 1901 Tage dort verbracht hatte. Er wurde vom High Court in London gegen Kaution freigelassen und kam am Nachmittag am Flughafen Stansted an, wo er ein Flugzeug bestieg und das Vereinigte Königreich verließ.

Dies ist das Ergebnis einer weltweiten Kampagne, die von Basisorganisatoren, Verfechtern der Pressefreiheit, Gesetzgebern und führenden Persönlichkeiten aus dem gesamten politischen Spektrum bis hin zu den Vereinten Nationen reichte. Dies schuf den Raum für eine lange Verhandlungsphase mit dem US-Justizministerium, die zu einer Vereinbarung führte, die noch nicht offiziell abgeschlossen ist. Wir werden so bald wie möglich weitere Informationen zur Verfügung stellen.

Nach mehr als fünf Jahren in einer 2 x 3 Meter großen Zelle, in der er 23 Stunden am Tag isoliert war, wird er bald wieder mit seiner Frau Stella Assange und den gemeinsamen Kindern zusammenkommen, die ihren Vater bisher nur hinter Gittern kennen gelernt haben.

WikiLeaks hat bahnbrechende Geschichten über Korruption und Menschenrechtsverletzungen veröffentlicht und die Mächtigen für ihre Handlungen zur Rechenschaft gezogen. Als Chefredakteur hat Julian für diese Prinzipien und für das Recht der Menschen auf Wissen schwer bezahlt.

Julian ist derzeit auf dem Weg nach Australien.

YouTube Video Placeholder

Quelle: https://x.com/wikileaks/status/1805390138945528183

Michael
Michael

Michael ist Berater für Informationssicherheit und publiziert seit 2021 Artikel zu Bitcoin und Cybersecurity für verschiedene Magazine. Er hält deutschlandweit Vorträge und Workshops und hostete von 2022 bis 2025 in München das Wohnzimmer der Plebs - Satoshis Coffeeshop.